-
V4-1: Gleichgewichtstraining für Klein und Groß - Erfahrungen aus der therapeutischen Praxis
Tabitha Jandl / Katrin El-BitarDone
-
V6-1: Wahrnehmungsförderung bei Kindern mit einer App
N.N.Done
-
V5-1: Optimale Förderung von Menschen mit Schlaganfall
Ulla ScheidelmannDone
-
Hörtraining bei AVWS und Hörschädigung
Carsten PassielDone
-
V3-1: Wie tickt unser Gehirn - aktuelle Erkenntnisse aus der Hirnforschung
Freddy PotschkaDone
-
Abschluss der Veranstaltung
Done
-
V5-2: Haltung und Verhalten: Integration von Neuromotorik und Biofeedback
Winfried ScholtzDone
-
V3-2: Das Warnke-Verfahren und Biofeedback bei neurologischen Patienten
Josie KullakDone
-
Begrüßung und Eröffnung
Ralph WarnkeDone
-
V2-2: Schmerztherapie mittels Biofeedback
Hans-Jürgen WolfgramDone
V2-1: Kinder mit besonderem Förderbedarf: So hilft die Psychomotorische Ganzheitstherapie (PMG)
Location: Online-Kanal 1
-
8/31/24, 11:15 AM
-
8/31/24, 12:05 PM
(Europe/Berlin)
(50 minutes)
Dr. med. Christel Kannegießer-Leitner
Medizinstudium in Freiburg, dann Assistenzarztzeit
Freie ärztliche Mitarbeiterin im Institut für Arbeits- und Sozialhygiene
1988 Facharztprüfung zur Fachärztin für Arbeitsmedizin
1993 Eröffnung einer Praxis – Schwerpunkt: entwicklungsauffällige Kinder, Kinder mit ADS/ADHS, LRS, Rechenschwäche und Sprachentwicklungsstörungen
Hat die Psychomotorische Ganzheitstherapie nach Kannegießer-Leitner® (PMG) entwickelt
Die Psychomotorische Ganzheitstherapie (PMG) versteht sich als ein Heimtrainingsprogramm zur Förderung von entwicklungsauffälligen und beeinträchtigten Kindern, das von Dr. Christel Kannegießer-Leitner – der Referentin selbst – konzipiert wurde und stetig weiterentwickelt wird. Ziel ist es, einer Vielzahl von Personen mit leichten bis hin zu schweren und schwersten Beeinträchtigungen zu helfen.
In diesem Vortrag stellt die Referentin die PMG mit deren wichtigsten Elementen wie z. B.
• Kreuzmuster-Reihe
• Training mit BrainBoy-Universal
• Lateral-Training
• HEG
• u. v. m.
exemplarisch vor.
Dabei werden eine Reihe von Fallbeispielen das Vorgehen und die Möglichkeiten veranschaulichen.