Sehr geehrte Frau G.,
haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage und für Ihr in mich gesetztes Vertrauen. Gern beantworte ich Ihre Fragestellung bestmöglich:
>Ich habe Ihre Adresse von Frau MMag. Dr. Pirker-Binder bekommen, da sie meint, Sie könnten mir Tipps
geben, um meine Hörverarbeitungsstörung auch in meinem Alter zu verbessern. Ich
bin 17 Jahre alt, besuche das musische Oberstufenrealgymnasium Theresianum
Eisenstadt und habe große Probleme im >Fach Englisch Hörübungen im Level B2
zu absolvieren.
>Schon als Kleinkind hatte ich Sprachprobleme. Ich sprach sehr wenig
und nur halbe Worte. Logopädie, Ergotherapie, und nach einer Testung im
„BEIKA-INSTITUT“ auch eine Musiktherapie folgten. Musik half mir über viele
Probleme. Ich bin sehr musikalisch und spiele Flöte und Klavier und singe in
verschiedenen >Chören. Durch viel Lern- und Übungseinsatz wurde ich eine
ganz gute Schülerin, obwohl meine Schwächen bei Diktaten (kann Sätze oft nicht
richtig wiedergeben, weil ich sie schnell vergesse) und Nacherzählungen (kann
mir einen gehörten Text nur schwer merken) blieben. Englisch war für mich von Anfang
an >mit hohem Lerneinsatz und Ausspracheschwierigkeiten verbunden. Bei
Hörübungen musste ich mir meistens mit eigenen Strategien helfen, um Fragen
auch ohne etwas verstanden zu haben zu beantworten.
>Ab dem heurigen Schuljahr werden Hörübungen im Level B2 verwendet.
(Nebengeräusche wie Verkehrslärm oder undeutlicher Aussprache) Ohne zu
Verstehen kann ich die Fragen unmöglich beantworten. Außerdem ist die Hörübung
so in die Note eingerechnet, sodass alle anderen Leistungen nicht zählen, wenn >die
Hörübung nicht positiv erledigt wird. Somit kann ich auch keine positive
Schularbeit erbringen, was selbst meiner Professorin leidtut, da sie meinen
Fleiß und Arbeitsaufwand kennt. Frau MMag. Dr. Pirker-Binder hat mir bereits ein Gutachten erstellt, dass ich
von dieser Art von Hörübungen auf Grund meiner >angeborenen
Teilleistungsstörung befreit werden soll. Corona hat durch den Entfall der
Schularbeiten für das heurige Schuljahr ebenfalls seinen Beitrag für mich
geleistet. Trotzdem würde ich mich gerne bemühen, meine Probleme zu verbessern,
wenn dies auch noch in meinem Alter möglich wäre.
Lassen Sie uns zunächst einmal das Thema Hörverstehen / Sprachverstehen
im Störschall betrachten. Wir beschäftigen uns seit Anfang der 90er Jahre intensiv
mit der Fragestellung, wie wir Kinder und Jugendliche besser „Klassenraum“-überlebensfähig
und Erwachsene in komplexen Hörsituationen „Alltagsüberlebensfähig“ machen
können. Als erstes verweise ich auf das Sprachkompetenzmodell nach Professor
Martin Ptok von der Medizinischen Hochschule Hannover, auf dem viele unserer
Annahmen und Verfahren basieren. Er beschreibt dort fünf Stufen, die Sie auch im
Dokument S001 wiederfinden:
https://www.meditech.de/slides/slide/s001-de-mail-studienflyer-202
Ptok unterscheidet die Ebenen
SATZ
WORT
LAUT
LAUTMERKMALE
LOW-LEVEL-FUNKTIONEN
Letztere sind grundlegende Funktionen in der Hörverarbeitung wie zum
Beispiel Richtungshören oder die Auflösung nach ZEIT oder Frequenz
(Zeitverarbeitung, Tonhöhenunterscheidung). Auch dazu finden Sie im Dokument
S001 und im Dokument S021 Nachhilfe Ade weitere Informationen:
https://www.meditech.de/slides/slide/s021-de-mail-gehirn-und-geist-nachhilfe-ade-wv-v01-2004-01-30-204
Daraus leitet sich dann auch meine erste Empfehlung, basierend auf Ihrer
obigen Schilderung Ihrer Situation, ab: Aus meiner Sicht ist der erste Schritt,
Ihre Low-Level-Funktionen systematisch so aufzutrainieren, dass diese auch im
Störschall unter zeitlichem Druck zuverlässig und bestmöglich für Sie arbeiten.
Dies können Sie am besten mit Hilfe des Audio-Trainers AT-3000 umsetzen, der
auch die Möglichkeit eines Trainings von acht Low-Level-Funktionen im
Störschall bietet. Nähere Informationen zum AT-3000 finden Sie in der Anlage
S007 sowie unter diesem Link:
https://www.meditech.de/shop/product/9088-set-audio-trainer-at-3000-multilingual-de-pl-gb-fr-838?search=9088
Entsprechende Hintergrundinformationen für Erwachsene sowie für den schulischen
Bereich finden Sie hier:
Erwachsene:
https://www.meditech.de/page/hoertraining
Schule:
https://www.meditech.de/page/lernfoerderung
(dort setzen wir in der Regel auf den Brain-Boy als Pendant zum AT-3000. Der
AT-3000 bietet im Gegensatz zum Brain-Boy zusätzlich die Möglichkeit des
Einspielens von Störschall, was in Ihrem Fall aus meiner Sicht sehr angezeigt
ist.
Der Link auf die Lernförderung führt mich dann auch direkt zur zweiten,
meines Erachtens noch wichtigeren Lösung – unserem Lateral-Training. Mit diesem
können Sie gezielt Sprache (deutsch wie englisch) so hören, dass diese von Ohr
zu Ohr wandert. Ihre beiden Gehirnhälften werden dabei dazu angeregt, die
stetig wandernde Information gemeinsam zu verarbeiten und sich optimal
aufeinander abzustimmen. Dies setzen wir nicht nur durch passives Hören,
sondern auch in Form eines aktiven SYNCHRON-Sprechens zu einer Modellstimme um.
Dabei hören Sie die Modellstimme auf dem einen Ohr und Ihre eigene Stimme (inhaltsgleich
und zeitgleich zur Modellstimme) auf dem anderen Ohr. Beide Stimmen wandern
durch das Lateral-Training stetig gegeneinander, was den eigentlichen Clou des
Lateraltrainings ausmacht.
Nähere Informationen zum Lateral-Training finden Sie hier:
https://www.meditech.de/page/lateral-training
https://www.meditech.de/slides/slide/s115-alphatrainer-produktflyer-s-audio4lab-a4l-65
Da ein Lateral-Trainer in einer höheren Preisdimension als Brain-Boy oder
AT-3000 liegen, bieten wir hier neben einem Kauf auch die Möglichkeit an, ein
solches System von uns zu mieten. Dabei empfehle ich Ihnen die PRO-Version des
AlphaTrainers, die auch ein gezieltes Training der Lautunterscheidung mit allen
gängigen VKV (Vokal-Konsonant-Vokal)-Varianten der deutschen und englischen
Sprache ermöglicht. Hier finden Sie einen Link auf unseren Shop:
Brain-Boy
https://www.meditech.de/slides/slide/s023-mein-freund-der-brainboy-v03-k-53
AlphaTrainer
Professional:
https://www.meditech.de/shop/product/a4l-at1-alphatrainer-set-mit-profi-zubehor-11554?search=AlphaTrainer
Und hier finden Sie die Mietoption für das Gerät (für das PRO-System
verrechnen wir monatlich 99 Euro bei einer Mindestlaufzeit von 3 Monaten).
https://www.meditech.de/slides/slide/s131-alphatrainer-mietmodell-deutschland-68 (Bitte beachten Sie, dass hier das HOME-Gerät
angeboten wird. Für Österreich vermieten wir das Homesystem aktuell für 20€/Woche
über mindestens 12 Wochen Laufzeit.
Es gibt auch ein Mietkaufmodell:
https://www.meditech.de/slides/slide/s028-mietmodell-mit-kaufoption-v07-54
Im Bereich Fremdsprachen-Training haben wir vor einigen Jahren ein großes
EU-Forschungsprojekt mit 11 Partnern aus 7 Ländern initiiert und geleitet, das
sich FLIC – Foreign Language Acquisition with the INSTINCT of a Child nannte.
Aus diesem heraus ist ein mit dem Lateral-Trainer einzusetzendes Softwarepaket
entstanden, das gezielt Aussprache und Hörverstehen im Englischen trainiert und
bei dem Sie z.B. auch die Störschalloptionen des Lateral-Trainers mit
einstellen können. Informationen zu FLIC finden Sie hier:
https://www.meditech.de/slides/slide/s070-flic-programm-infoflyerv3-60
https://www.meditech.de/shop/product/6864-set-flic-software-zum-fremdsprachenlernen-englisch-module-1-2-5207?search=FLIC
>Darüber >hinaus werde ich für die Matura im nächsten Jahr meine
VWA zum Thema „Musiktherapie bei Sprachstörungen und Kommunikationsproblemen“
schreiben und würde mich freuen, wenn Sie mir noch Tipps oder Quellen für meine
Arbeit geben könnten.
Ich glaube und hoffe, dass die vorstehenden Informationen Ihnen auch im Hinblick auf Ihre VWA bereits hilfreich sind. Ich füge Ihnen zum Thema Low-Level-Funktionen und Musiktherapie hier eine Publikation (eine von insgesamt vier damals entstandenen Dissertationen der Medizinischen Hochschule Hannover) bei. Gern können wir uns hier im Detail weiter austauschen. Ich könnte mir durchaus auch einen Feldversuch mit einer Gruppe Trainierender vorstellen, bei der wir Sie unterstützen können. Gewiss kann ich Ihnen auch einiges an Literatur zugänglich machen.
Ich hoffe, Ihren Fragen damit zu Ihrer vollständigen
Zufriedenheit beantwortet zu haben. Gern stehe ich mit meinem Team jederzeit
weiter zu Ihrer Verfügung.