Body and Mind App

Willkommen!

Diese Community ist für Fachleute und enthusiastische Anwender unserer Produkte und Dienstleistungen.
Teilen und diskutieren Sie Ihre Ideen und Erfahrungen zur Anwendung unserer Lösungen. 

1

Frage im Bezug auf die Herzkohärenz-Atemtechnik

Avatar
Frank Müller

Ich möchte mit meinen Patienten Kohärenz trainieren. Könnten Sie mir sagen, welches die effektivste Messung ist, die ich anwenden kann? Sollte ich die HRV (Herzfrequenzvariabilität) trainieren? Oder sollte ich andere leicht verständliche Konzepte verwenden? Und sollten sich die Parameter auf die Steigerung oder die Senkung der HRV konzentrieren?


Könnten Sie mir bitte sagen, welcher Ansatz Ihrer Erfahrung nach am besten geeignet ist?


Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Hilfe.


Avatar
Discard
1 Answer
1
Avatar
Marc Sandvoß
Best Answer

Um die Kohärenz mit der Body & Mind App zu trainieren, sollten Sie sich auf das Biofeedback der Herzfrequenzvariabilität (HRV) konzentrieren, das eine bewährte Methode zur Verbesserung der physiologischen und psychologischen Kohärenz ist. Im Folgenden finden Sie eine schrittweise Anleitung, wie Sie dies am besten erreichen können:


1. Verständnis von Kohärenz


Der Begriff „Kohärenz“ bezieht sich in diesem Zusammenhang im Allgemeinen auf einen Zustand, in dem Körper und Geist im Einklang sind, insbesondere im Hinblick auf die Interaktion zwischen Herz und Gehirn und das emotionale Gleichgewicht. Das Erreichen von Kohärenz beinhaltet häufig die Regulierung der Herzfrequenzvariabilität (HRV) durch Techniken wie Tiefenatmung, Achtsamkeit und Entspannung.


2. Empfohlene Sensoren und Physiologie


Um Kohärenz effektiv zu messen und zu trainieren, sollten die folgenden Sensoren und physiologischen Parameter verwendet werden:


Sensor: TPS-Sensor, optional: HEG-Neuro

Physiologie: Die Herzfrequenzvariabilität (HRV) ist der wichtigste zu überwachende physiologische Parameter. Die HRV spiegelt die Schwankungen der Zeitintervalle zwischen den Herzschlägen wider und ist ein Schlüsselindikator für die Kohärenz. Eine höhere HRV wird häufig mit einem Zustand der Ruhe, Entspannung und optimalen geistigen Leistungsfähigkeit in Verbindung gebracht. Sie können die Multimodalität auch nutzen, um neben der HRV auch die HEG zu messen, um das Aktivitätsniveau des PFC zu ermitteln.


3. Trainingsprotokolle für Kohärenz


Um die Kohärenz mit der App zu trainieren, können Sie die folgenden Schritte ausführen:


a. Einrichten des Sensors


Vergewissern Sie sich, dass der Kunde den Herzfrequenzsensor richtig trägt und ihn mit der Body & Mind App koppelt.

Die App sollte so eingestellt sein, dass sie HRV-Metriken in Echtzeit anzeigt, die dem Kunden helfen, Kohärenz zu erreichen und zu erhalten. Verwenden Sie das entsprechende Symbol auf der rechten Seite, das LF, HF, VLF anzeigt.


b. Kohärenztraining-Übungen


Geführte Atemübungen: Beginnen Sie mit langsamen, tiefen Zwerchfellatmungsübungen in einem Rhythmus von etwa 5-7 Atemzügen pro Minute. Die App kann das Atemtempo so steuern, dass die HRV optimiert und Kohärenz erreicht wird.

Achtsamkeit und Entspannungstechniken: Ermutigen Sie den Kunden, sich beim Atmen auf positive Gefühle oder beruhigende Gedanken zu konzentrieren. Die App kann geführte Achtsamkeitssitzungen anbieten, um dies zu unterstützen.

Biofeedback-Training: Nutzen Sie das Echtzeit-Feedback der App, um den Klienten ihre HRV-Werte zu zeigen. Passen Sie die Atem- oder Achtsamkeitstechniken auf der Grundlage des Feedbacks der App an, um einen kohärenten Zustand zu erreichen und zu erhalten.


c. Dauer und Häufigkeit der Sitzungen


Beginnen Sie mit kürzeren Sitzungen (5-10 Minuten) und steigern Sie die Dauer allmählich auf 20-30 Minuten, wenn der Klient sich wohler fühlt.

Für optimale Ergebnisse empfehlen wir 3-5 Sitzungen pro Woche.


4. Verfolgung des Fortschritts


Die App liefert Daten zu den HRV-Kohärenzwerten im Laufe der Zeit. Der Therapeut kann diese Daten nutzen, um den Fortschritt zu verfolgen, Muster zu erkennen und die Trainingsprotokolle bei Bedarf anzupassen.


5. Kombinieren mit anderen Techniken


Ziehen Sie in Erwägung, das Kohärenztraining mit anderen Therapien wie kognitiver Verhaltenstherapie (KVT), achtsamkeitsbasierter Stressreduktion (MBSR) oder Entspannungstraining zu kombinieren, um den therapeutischen Nutzen zu maximieren.

Wenn der Therapeut diese Schritte befolgt und sich auf das HRV-Biofeedback konzentriert, kann er die Body & Mind App effektiv nutzen, um die Kohärenz zu trainieren und das allgemeine Wohlbefinden seiner Klienten zu verbessern.


Ich hoffe, das hilft 😊.

Avatar
Discard