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V6-1: Wahrnehmungsförderung bei Kindern mit einer App
N.N.Erledigt
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V4-1: Gleichgewichtstraining für Klein und Groß - Erfahrungen aus der therapeutischen Praxis
Tabitha Jandl / Katrin El-BitarErledigt
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V2-1: Kinder mit AVWS und Konzentrationsschwierigkeiten - so hilft die Psychomotorische Ganzheitstherapie nach Kannegießer-Leitner®
Dr. med. Christel Kannegießer-LeitnerErledigt
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V5-1: Optimale Förderung von Menschen mit Schlaganfall
Ulla ScheidelmannErledigt
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V3-1: Auf einer Wellenlänge – neurobiologische Grundlagen der Therapeutischen Beziehung
Freddy PotschkaErledigt
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V3-2: Das Warnke-Verfahren und Biofeedback bei neurologischen Patienten
Josie KullakErledigt
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Mittagspause
Erledigt
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Begrüßung und Eröffnung
Ralph WarnkeErledigt
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Abschluss der Veranstaltung
Ralph WarnkeErledigt
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V1-2: Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Biofeedback und Neurofeedback im (Spitzen-)Sport
Dr. Christine StuckeErledigt
Hörakustik-Meister, Pädakustiker, Implant-Akustiker, Lernfördertrainer (Warnke®-Verfahren)
leitender Angestellter bei EarCare Institute Dr. Vossieck, Hamburg bis 2005
leitender Dozent WKO Wien (Wirtschaftskammer 2005–2015)
Projektleiter www.akustiker.at
hauptverantwortlich für die Aus- und Weiterbildung bei OHI (2015–2021)
Mitglied Deutsche Gesellschaft für Audiologie
Mitglied der EUHA (Europäische Union der Hörakustiker)
Vorstandsmitglied des VHÖ (Verband der Hörakustiker Österreichs)
Vorstandsmitglied des ÖBVL (Österreichischer Bundesverband Legasthenie)
Hören und Verstehen wird in den meisten Fällen in seiner Bedeutung gleichgestellt.
Tatsächlich sind Hören und Verstehen zwei unterschiedliche Bereiche in der auditiven Verarbeitung. Das Hören findet im Ohr statt, das Verstehen ist eine hohe kognitive Fähigkeit, die verlernt, aber auch gelernt und trainiert werden kann.
Dieser Vortrag vermittelt einen Überblick darüber, wie bei unterschiedlichen Menschen mit Problemen bei Hören und Verstehen konkret Erfolge erzielt werden konnten. Eine Verbesserung des Hörverstehens ist unabhängig vom Alter und vom Grad der Hörbeeinträchtigung möglich; dies gilt auch für Menschen mit Hörgeräten und sogar für Implantatsträger.
Auch Kinder mit einer Auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsschwäche können gezielt trainiert und gefördert werden.
Konkrete Anregungen hierzu liefert Ihnen dieser Vortrag.