Lernförderung | Warnke-Verfahren | Brain-Boy

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Warnketraining ohne nennenswerte Fortschritte - Woran kann es liegen?

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Anja Kahle

Eine meiner Schülerinnen (8 Jahre, AVWS) trainiert seit vielen Monaten regelmäßig mit dem Brainboy.  Dennoch hat sie bisher in KEINER Übung ihr Altersziel erreicht. Woran kann das liegen? Was kann ich noch tun? Ein Pädaudiologe hat ihr Hörgeräte zur Regulierung der AVWS verschrieben. Der nächste hat diese für sinnlos befunden. Sie kann keine vier Silben nachsprechen…

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Ralph Warnke
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Wenn sich kein Fortschritt im Training erkennen lässt, kann das vielfältige Ursachen haben. Hier eine kurze Checkliste nebst Anregungen zum weiteren Vorgehen:

- Sehr häufig stellen wir bei genauerer Betrachtung fest, dass tatsächlich eben nicht regelmäßig trainiert wird (trotz anderslautender Bekundungen der Trainierenden). Sie können dies schnell und treffsicher am Brain-Boy selbst überprüfen. Dieser schreibt nämlich mit, wie oft und wie tatsächlich trainiert worden ist. Dazu schalten Sie das Gerät an und warten, bis das Hauptmenü erscheint. Anschließend drücken Sie die Starttaste und halten diese gedrückt, dann drücken Sie zusätzlich drei Sekunden lang die rechte Antworttaste (R). Jetzt sind Sie im Sondermenü mit den Trainingsergebnissen. Sie können nun die Tasten loslassen. Unter Punkt C (zweimal rechte Antworttaste drücken) sehen Sie "Wie oft"... wie oft ist jede Übung in der LINKEN und der RECHTEN Buchse trainiert worden. Oft wird hier ganz schnell deutlich, wo das eigentliche Problem liegt.

- Denselben Menüpunkt können Sie verwenden, um noch genauer in die Art und Weise des Trainings zu schauen. So sehen Sie z.B. auch, wenn jemand ausschließlich MIT oder OHNE Hilfe = linke ODER rechte Buchse trainiert hat. Auch  das kann ursächlich sein, wenn es nicht so recht vorangeht. Das Training lebt davon, dass erst MIT HILFE trainiert und anschließend direkt danach OHNE HILFE vertieft wird.

- Für eine genauere Rückmeldung wäre es hilfreich, sich die Ausgangswerte aus dem Prüfablauf und dann die aktuellen Trainingsergebnisse anzusehen. Gern können Sie uns hierzu jederzeit kontaktieren.

Noch zum Thema Hörgeräte bei AVWS: Kinder mit AVWS haben typischerweise keinen organischen Hörverlust. Daraus resultieren die unterschiedlichen Bewertungen, die Sie beschreiben, was Sinn oder Unsinn von Hörgeräten in diesen Fällen angeht. Der Ansatz der Verschreiber liegt darin, dass die Hörgeräte durch ihre Filter- und Verstärkungseigenschaften helfen können, die schwierige Klassensituation besser zu meistern. Als temporäre Maßnahme kann dies nach unserer Einschätzung hilfreich sein - wenn sie mit einem zielgerichteten TRAINING der zentralen Hörverarbeitung und Wahrnehmung einhergeht.

Gerade wenn - wie in dem von Ihnen beschriebenen Fall - keine vier Silbenfolgen wiedergegeben werden können (Kurzzeitmerkfähigkeit, Lautdiskrimination, ...) kann ein zusätzliches Lateraltraining und ein einhergehendes Silbentraining von VKV-Wörtern (Vokal-Konsonant-Vokal-Wörtern) sehr angezeigt sein. Nähere Informationen dazu finden Sie unter den beiden nachstehenden Links. Gern beraten wir Sie auch persönlich und stellen Ihnen die Möglichkeiten in einer Onlinesitzung über unser Bluescreenstudio anschaulich dar! Sprechen Sie uns gern auch hierzu an.

Zur Lernförderung: https://www.meditech.de/de_DE/lernfoerderung

Zum BrainCentral: https://www.meditech.de/de_DE/braincentral

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