Fitness für Gehör und Gehirn: Die Hörfitness®-App Mit Hörfitness® haben das Hörakustiker-Netzwerk oton & friends und das Technologieunternehmen MediTECH ein ganzheitliches, App-basiertes Versorgungskonzept entwickelt, das auf der Verzahnung und Erweiterung zweier erfolgreicher Systeme beruht: Der axone Hörtherapie® und dem hörFit® Hörtraining. Für Hörakustiker bietet das Konzept neue Möglichkeiten, sich vor Ort im Wettbewerb zu positionieren und ganz im Sinne des Kunden positiv abzuheben. Ein Jahr nach dem Start von Hörfitness® steht fest: Das Konzept hält, was es verspricht. „Eine alterungsbedingte Hörminderung lässt sich zwar nicht ganz vermeiden; deren Folgen auf das Hörverstehen im Alltag können jedoch durch das Hörfitness® Training messbar beeinflusst werden“, erläutert Ralph Warnke, Geschäftsführer der MediTECH Electronic GmbH. Mit Hörfitness® stellen die oton & friends GmbH und die MediTECH Electronic GmbH ein wissenschaftlich fundiertes Anpassungskonzept vor, das neue Maßstäbe in der Hörgesundheit setzt und Lösungen für den Hauptstörfaktor in der Hörgeräteversorgung liefert: Der Akzeptanz der Hörgeräte. Denn da viele Menschen erst sehr spät zum Hörakustiker gehen, ist die Hörwahrnehmung im Gehirn häufig schon stark beeinträchtigt. Die Folge: Ein Hörsystem wird zunächst als unangenehm empfunden, weil Lärm nicht erfolgreich ausgeblendet und die ‘neuen‘ Geräusche nicht mehr richtig eingeordnet werden können. Mit der App kann der Kunde sein Gehör mit gezielten Übungen trainieren und hat die Chance, seine neuronalen Fähigkeiten in der Hörwahrnehmung zu trainieren. Die App dient dabei als Personal-Trainer und begleitet die Nutzer durch den gesamten Prozess. Auf eine 14-tägige Hörtherapie zur Aktivierung der Hörverarbeitung folgt ein einjähriges neuronales Hörtraining zur Hörerhaltung. So gelingt es regelmäßig, das Gehör innerhalb kürzester Zeit mithilfe eines Hörsystems spürbar zu verbessern. Das Beste daran: Die App steht überall und jederzeit für das Hörtraining auf dem eigenen Smartphone oder Tablet zur Verfügung – ob zu Hause, im Urlaub oder unterwegs. Mit dem Hörfitness® Konzept wird der Kunde zudem wesentlich stärker als bisher in den Anpassprozess mit einbezogen. Dies verbessert die Akzeptanz der Hörversorgung, stärkt die Kundenbeziehung und fördert den Erfolg der Anpassung. Hörfitness® richtet sich ganz bewusst an alle Personen, denen ihr Gehör wichtig ist, ganz gleich welchen Alters. Hörfitness® übersetzt die wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Verlauf einer Hörminderung und den sukzessiven Abbau der für das Verstehen von Sprache zuständigen Gehirnzellen in die für den Kunden leicht anwendbare und attraktive App-Lösung. Hörakustikern bieten sich dadurch neue Möglichkeiten bei der Ansprache jüngerer Zielgruppen sowie in den Bereichen Exklusivität und Marketing vor Ort. Sich aktiver als der Wettbewerber zu positionieren, neue Zielgruppen zu erreichen und den Kunden eine überzeugende und nachhaltige Lösung zur Förderung der eigenen Hörgesundheit anbieten zu können – das ist heute in der Hörakustik ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg. Weitere Informationen: https://www.hoerfitness.de/