Eyetracking - Analyse von Augenbewegungen und Sichtbereich

Mit Eyetracking wird ein Verfahren beschrieben, bei dem Augenbewegungen und Aufnahme des tatsächlichen Sichtbereichs eines Menschen miteinander verbunden werden, um möglichst genau zu erfassen, was er wie lange und mit welcher Intensität betrachtet. Über Eyetracking können nicht nur Augenbewegungen erfasst werden; vielmehr kann über die Kombination von Augenbewegungen und synchroner Videoaufzeichnung des Sichtbereichs rückgeschlossen werden, welche Informationen in welchem Moment mit welcher Dauer erfasst und wahrgenommen werden.

Breite Einsatzgebiete

Eyetracking kann und wird in sehr unterschiedlichen Bereichen eingesetzt:

  • Analyse im Hochleistungssport

  • Studien an Hochschulen und Forschungseinrichtungen

  • Zur Marktforschung und Medienanalyse

  • In der Automobil- und Transportindustrie


Leistungsstarke Hard- und Software
Die vorhandene Technologie und die zugrunde liegende Softwareplattform D-LAB von Ergoneers ist überaus leistungsstark und vielseitig. Sie lässt sich mit zahlreichen anderen Sensorsystemen (Videokameras, Audioaufnahmen, Auto-CAM-Systemen, physiologischen Sensoren etwa zur Messung von Atmung, Muskulatur, Hautleitwert, Temperatur, Puls oder EEG) kombinieren. Auf diese Weise ergeben sich viele unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten für Forschung und Wirtschaft.


Eyetracking zur Analyse von Fahrerverhalten im Automobil

Odoo CMS - a big picture

D-LAB Beispielsansicht

Odoo CMS - a big picture

Athlet beim Tennisspiel mit Eyetracking und Videosystem

Odoo CMS - a big picture

Qualität von Experten: