Lernförderung

 

Unser ureigenstes Arbeits- und Forschungsgebiet: Seit Anfang 1990 beschäftigen wir uns mit Lösungen für besseren Schul- und Lernerfolg - für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. In Studien konnten wir wiederholt den Erfolg unserer Verfahren nachweisen (Veröffentlichungen / Nachweise finden Sie u.a. unter --> Forschung). So verbesserte sich die Rechtschreibleistung von LRS-Kindern in einer Untersuchung der Medizinischen Hochschule Hannover in vier Monaten um 42,6 Prozent im DRT-3 Rechtschreibtest. Bei Erwachsenen mit Grundbildungsbedarf konnten neben deutlichen Verbesserungen beim Lesen und Schreiben auch plastische Veränderungen bei der Verarbeitung sprachlicher Aufgaben im Gehirn mittels Kernspin nachgewiesen werden.Wir setzen nicht auf klassisches Üben oder Regeltraining. Vielmehr ist es unser erklärtes Ziel, mit Hilfe technisch gestützten Hirnleistungstrainings Lernen grundlegend besser und erfolgreicher zu gestalten. Die Ergebnisse der Studien zu unseren Lösungen wie auch die Rückmeldungen und Erfahrungen unserer vielen pädagogischen und therapeutischen Anwender zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Durch weitere Forschung und enge Zusammenarbeit mit Experten im In- und Ausland erweitern und verbessern wir dabei stetig unsere Lösungen für Sie.

Der Prüfablauf

Am Anfang steht der Prüfablauf nach Warnke. Mit diesem Verfahren können wir grundlegende Fähigkeiten erfassen, die für erfolgreiches Lernen wichtig sind. Dazu gehören u.a. das Richtungshören, die Tonhöhenunterscheidung, sichere Lautunterscheidung auch im Lärm; aber auch visuelle und motorische Fähigkeiten werden systematisch und altersgerecht erfasst und bewertet. Darauf baut sich dann die konkrete Trainingsempfehlung auf, mit deren Hilfe nach aller Erfahrung rasch merkliche Fortschritte erzielt werden können.


Trainingslösungen

Die wichtigsten drei Säulen unseres Lerntrainings sind:

  1. Das Low-Level-Training wichtiger Grundfunktionen im Gehirn (wie der Zeitverarbeitung in Hören und Sehen u. v. m.) mit dem Brain-Boy
  2. Das visuelle Buchstabieren zum Anlegen eindeutiger Wortbilder im Gehirn mit unserem Computerprogramm Orthofix.
  3. Das Lateral-Training zur Verbesserung der Vernetzung und Sprachverarbeitung im Gehirn


Nähere Informationen finden Sie in unserem Shop sowie gern im Rahmen unserer persönlichen und individuellen Beratung. Sprechen Sie uns an - wir sind gern für Sie da.

MediTECH Kundenservice

MediTECH Kundenservice
05130/977780

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte auch unserem Elternkatalog sowie den auf den weiterführenden Seiten zum Brain-Boy, zu Orthofix und zum Lateral-Training.


Unser Elternkatalog
Informationen für das Training daheim
S116-Elternkatalog.pdf (801.77KB)
Unser Elternkatalog
Informationen für das Training daheim
S116-Elternkatalog.pdf (801.77KB)
Beitrag aus Gehirn und Geist "Nachhilfe ade"
Gute und leicht verständliche Erklärung zum Training nach dem Warnke-Verfahren und seiner Wirkungsweise
S021_kompress_GehirnundGeist-NACHHILFEADE-30.01.2004-.pdf (208.22KB)
Beitrag aus Gehirn und Geist "Nachhilfe ade"
Gute und leicht verständliche Erklärung zum Training nach dem Warnke-Verfahren und seiner Wirkungsweise
S021_kompress_GehirnundGeist-NACHHILFEADE-30.01.2004-.pdf (208.22KB)

Nachstehend finden Sie zwei Webinar-Aufzeichnungen, die Ihnen weitere Hintergründe zum Warnke-Verfahren und den darin enthaltenen Lern- und Trainingsmöglichkeiten vermitteln: